Über uns

Die Imkerei befindet sich direkt an der Grenze zum Schwarzwald.OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Eichhalde ist am Schwarzwaldhang gelegen und ist mit seinen Streuobstwiesen, Gärten und dem Schwarzwald direkt anliegend, ein Paradies für Bienen.

Unsere Betriebsweise ist extensiv und naturnah. Ich glaube, dass der Bien am besten weiß was er braucht und versuche dem soweit wie möglich gerecht zu werden. Ausserdem habe ich die Ansätze der BIO bzw. ökolgischen Bienenhaltung umgesetzt. So verwende ich zum Beispiel nur Holzbeuten ohne Anstrich, kein beschneiden der Königin, Behandlung nur mit AS, OS und MS. Um die selbstheilung des Biens zu nutzen / zu ermöglichen, erfolgt eine Vermehrung möglichst in dem ich die Völker Schwärmen lasse und diese Schwärme einfange oder durch Schwarmvorwegnahme.

Gerne zeige ich Ihnen persönlich meine Imkerei mit 12-20 Völkern. Erik Tebbe-Simmendinger

OLYMPUS DIGITAL CAMERA